Die Mercedes-Benz-Partner Burger Schloz und Lorinser haben sich zusammengeschlossen. Das gemeinsame Unternehmen wird unter Burger Schloz Automobile firmieren und an acht Standorten aktiv sein. Nicht umfasst von dem Zusammenschluss ist die Tuning-Sparte „Lorinser Sport Service“, die von Lorinser als eigenständige Marke fortgeführt werden wird. BRP RENAUD hat Lorinser bei dieser Transaktion mit einem Team unter der Federführung von Dr. Axel Neumahr umfassend rechtlich beraten.
Durch den Zusammenschluss sollen die Kräfte gebündelt und das Marken- und Serviceangebot weiter ausgebaut werden. Mit über 600 Mitarbeitern werden jährlich rund 7.000 Fahrzeuge verkauft und über 70.000 Reparaturtermine durchgeführt.
Burger Schloz gehört zu den größten deutschen Mercedes-Benz-Vertretern. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück ins Jahr 1889.
Das Autohaus Lorinser wurde 1930 gegründet. Seit den 80er Jahren machte sich das Unternehmen insbesondere mit dem eigenen Tuning-Service und Fahrzeugveredelungen einen Namen.
Berater Lorinser BRP RENAUD
Corporate/M&A: Dr. Axel Neumahr (Federführung), Daniela Glöckle Tobias Pfriender
BRP RENAUD im Legal 500 Ranking mehrfach ausgezeichnet
BRP RENAUD wird im aktuellen Ranking des renommierten Branchenverzeichnisses The Legal 500 Deutschland 2026 erneut für ihre Expertise gewürdigt. Die Kanzlei wird dabei in zwei Praxisbereichen als „Top-Kanzlei“ (Tier 1) ausgezeichnet und erhält zudem für zwei weitere Rechtsgebiete die Empfehlung der Redaktion.
Bauzeitverlängerung: Vergütungsansprüche in der Objektüberwachung
Der Streit um Mehrvergütung bei Bauzeitverlängerung wird oft schon entschieden, bevor der erste Bagger rollt. Alles steht und fällt mit der vertraglichen Gestaltung – oder eben deren Vernachlässigung.
Die Adventszeit und der nahende Jahreswechsel sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Danke zu sagen: Wir danken unserer Mandantschaft und Partnern herzlich für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten.