Ein interdisziplinäres Team von BRP RENAUD hat die Unternehmensgruppe Construx bei der Übernahme des Anlagenbauers Weckenmann umfassend rechtlich beraten. Der belgische Schalungshersteller Construx hat sämtliche Anteile an der Weckenmann-Gruppe von den beiden Gesellschaftern erworben, die die Unternehmensgruppe in zweiter Generation geführt haben.
Construx ist ein schnell wachsendes Unternehmen aus Belgien und ein weltweit anerkannter Partner auf dem Markt der Betonschalungen, insbesondere durch die von Construx entwickelten und produzierten schlüsselfertigen Fertigteil- und Vor-Ort-Schalungssysteme. Construx betreut und steuert darüber hinaus komplexe Bauprojekte aus einer Hand.
Die Weckenmann-Gruppe mit Sitz in Baden-Württemberg ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer für die Betonfertigteilindustrie. Zum Produktportfolio gehören Konstruktion, Produktion und Verkauf von Anlagen und Maschinen für die automatisierte Produktion von Betonfertigteilen.
Durch die Übernahme der Weckenmann-Gruppe vergrößert sich das Unternehmen auf neun Standorte mit 52.000 Quadratmeter Produktions- und Lagerflächen. Durch die optimale Nutzung der Stärken beider Unternehmen und die Konzentration auf die Produkt- und Marktentwicklung soll sich die Unternehmensgruppe zum weltweit führenden Systemanbieter für automatisierte Produktionsanlagen und Schalungslösungen entwickeln.
Die Construx-Gruppe soll künftig auf drei schlagkräftigen Standbeinen stehen: Construx Weckenmann für Betonwerke, Construx Infra für große Bauunternehmen und Construx Rental als Vermietungs- und Verkaufsbereich für Standardschalungssysteme.
Hintergrund: Das Mandat wurde BRP RENAUD von der belgischen Anwaltskanzlei Janson angetragen, mit der BRP RENAUD über das Interlaw-Netzwerk verbunden ist. BRP RENAUD und Janson verbindet eine langjährige Zusammenarbeit in komplexen, grenzüberschreitenden Mandaten.
Berater Käufer Construx BRP RENAUD
Dr. Ulrich-Peter Kinzl, (Corporate/M&A/Steuerrecht) Dr. Stefan Reuter LL.M. (Corporate/M&A/Steuerrecht) Sonja Ströhle (Corporate/M&A/Steuerrecht) Dr. Jörg Fecker (Arbeitsrecht) Verena Gahn (Mietrecht) Thurid Schädel (Grundstücksrecht)
Berater Verkäufer Weckenmann-Gruppe Binz & Partner Dr. Armin Weinand (M&A)
Neue Adresse:
Senckenberganlage 19
60325 Frankfurt/Main
Unter den bisherigen Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind wir weiterhin wie gewohnt für Sie erreichbar.
Die Weihnachtszeit erinnert uns daran, innezuhalten und unseren Dank auszudrücken. Wir bei BRP RENAUD möchten die Gelegenheit nutzen, unserer Mandantschaft, Partnern und Mitarbeitenden für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu danken.
BRP RENAUD berät Autohaus Holzer bei Übernahme des Geschäftsbetriebs durch Hahn Gruppe
Die Hahn Gruppe aus Fellbach hat den Geschäftsbetrieb der Autohaus Holzer GmbH & Co. KG aus Korntal-Münchingen übernommen. BRP RENAUD hat das Autohaus Holzer bei dieser Transaktion mit einem Team unter der Federführung von Dr. Axel Neumahr umfassend rechtlich beraten.
Pflichten und Haftung des GmbH-Geschäftsführers - Haftungsrisiken kennen und begrenzen
Dr. Stefan Reuter und Sonja Ströhle geben im Seminar der IHK Region Stuttgart einen Überblick, wie die Geschäftsführerstellung begründet oder beendet wird und welche Pflichten und Haftungsrisiken damit verbunden sind. Ein Geschäftsführer muss seine Pflichten kennen, um das persönliche Haftungsrisiko gering zu halten und entsprechende Vorkehrungen zur Haftungsbegrenzung zu treffen.