Am 20. November fand das ELSA Konstanz L@W-Event „Praxis-Talk“ an der Universität Konstanz statt. Über 30 Studierende nahmen an der Abendveranstaltung mit Sonja Ströhle und Hendrik Howald teil.
Rechtsanwältin und Steuerberaterin Sonja Ströhle gab Einblicke in den Berufseinstieg und Arbeitsalltag in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei, sprach über Spezialisierungs- und Entwicklungschancen und zeigte, welche Perspektiven das Gesellschafts- und Steuerrecht bietet.
Rechtsanwalt Hendrik Howaldt befasste sich in seinem Vortrag mit dem Kartellschadensersatz, einem Teilbereich des Kartellrechts. Im Rahmen der gerichtlichen Geltendmachung von aus Kartellverstößen resultierenden Schadensersatzansprüchen stellen sich besondere Probleme, insbesondere im Bereich der Schadensermittlung. Der Vortrag gab einen Einblick in diese Probleme und beleuchtete die verschiedenen Lösungsansätze der Gerichte.
BRP RENAUD ist seit mehreren Jahren im Förderkreis von ELSA Konstanz und wir freuen uns, den Studierenden auf diese Weise zu helfen, die Brücke zwischen universitärer Lehre und juristischer Praxis zu schlagen.
BRP RENAUD im Legal 500 Ranking mehrfach ausgezeichnet
BRP RENAUD wird im aktuellen Ranking des renommierten Branchenverzeichnisses The Legal 500 Deutschland 2026 erneut für ihre Expertise gewürdigt. Die Kanzlei wird dabei in zwei Praxisbereichen als „Top-Kanzlei“ (Tier 1) ausgezeichnet und erhält zudem für zwei weitere Rechtsgebiete die Empfehlung der Redaktion.
Bauzeitverlängerung: Vergütungsansprüche in der Objektüberwachung
Der Streit um Mehrvergütung bei Bauzeitverlängerung wird oft schon entschieden, bevor der erste Bagger rollt. Alles steht und fällt mit der vertraglichen Gestaltung – oder eben deren Vernachlässigung.
Die Adventszeit und der nahende Jahreswechsel sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Danke zu sagen: Wir danken unserer Mandantschaft und Partnern herzlich für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten.