Die NICOLAY Unternehmensgruppe, ein Hersteller von Produkten im Bereich der nichtinvasiven Patientenüberwachung, wurde von ihren Gesellschaftern an die GPE Gruppe veräußert. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter bleiben weiterhin an Bord und haben sich über ein Beteiligungsvehikel an der GPE Holding GmbH rückbeteiligt. Die Finanzierung der Transaktion erfolgte aus Mitteln des Fonds capiton V, einem von der capiton AG beratenen Fonds. Dieser hatte die GPE Gruppe im ersten Halbjahr 2019 gemeinsam mit dem Management erworben und vollzieht nun mit dem Erwerb von NICOLAY einen weiteren Schritt der buy-and-build Strategie zum Aufbau eines der führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik. Die neu formierte Gesamtgruppe beschäftigt nunmehr ca. 700 Mitarbeiter.
Der Veräußerung war ein von der DZ Bank Corporate Finance strukturierter Bieterprozess vorausgegangen, den letztlich die GPE Gruppe für sich entscheiden konnte. Nach Unterzeichnung der Verträge Ende November 2019 und der Freigaben durch die Kartellbehörden in Deutschland und Österreich konnte die Transaktion am 27.01.2020 vollzogen werden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
BRP hat die Verkäufer mit einem Team unter der Federführung von Dr. Max Kleissler über den gesamten Verkaufsprozess umfassend rechtlich beraten.
BRP RENAUD im Legal 500 Ranking mehrfach ausgezeichnet
BRP RENAUD wird im aktuellen Ranking des renommierten Branchenverzeichnisses The Legal 500 Deutschland 2026 erneut für ihre Expertise gewürdigt. Die Kanzlei wird dabei in zwei Praxisbereichen als „Top-Kanzlei“ (Tier 1) ausgezeichnet und erhält zudem für zwei weitere Rechtsgebiete die Empfehlung der Redaktion.
Bauzeitverlängerung: Vergütungsansprüche in der Objektüberwachung
Der Streit um Mehrvergütung bei Bauzeitverlängerung wird oft schon entschieden, bevor der erste Bagger rollt. Alles steht und fällt mit der vertraglichen Gestaltung – oder eben deren Vernachlässigung.
Die Adventszeit und der nahende Jahreswechsel sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Danke zu sagen: Wir danken unserer Mandantschaft und Partnern herzlich für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten.