Die CENIT AG aus Stuttgart hat 100 % der Geschäftsanteile an der PI Informatik GmbH mit Sitz in Berlin erworben. BRP RENAUD hat bei dieser Transaktion die beiden geschäftsführenden Gesellschafter von PI Informatik mit einem Team unter der Federführung von Dr. Axel Neumahr umfassend rechtlich beraten.
PI Informatik soll auch nach der Übernahme weiter als eigenständiges Unternehmen unter der Leitung der bisherigen Geschäftsführer Martin Fiedler und Mario Olschowski als „PI Informatik – a CENIT Company“ am Markt agieren.
Seit der Gründung im Jahr 1996 hat sich PI Informatik als Full Service-Dienstleister rund um die Konzeption und Betreuung von SAP-Landschaften sowie als erfahrener Managed Service Anbieter von hochverfügbaren IT-Infrastrukturen etabliert.
CENIT ist ein führendes IT-Beratungs- und Softwarehaus mit 29 Standorten und rund 1.000 Mitarbeitern weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund EUR 162 Mio. Mit der Akquisition verfolgt CENIT das Ziel, die Unternehmensgruppe in den kommenden Jahren zu einem Komplettanbieter rund um SAP-basierte Lösungen zu entwickeln.
Berater Verkäufer
BRP RENAUD
Dr. Axel Neumahr (Corporate/M&A, Federführung)
Tobias Pfriender (Corporate/M&A)
M&A-Berater Verkäufer
Sonntag Corporate Finance GmbH
Sebastian Ringleb
Dennis Minnert