Allgemeine Informationen
1. Widerrufsrecht
Einige der in diesen Datenschutzinformationen beschriebenen Verarbeitungsvorgänge erfolgen nur mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung in die Durchführung dieser Verarbeitungsvorgänge jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihren Widerruf in die Datenverarbeitung durch Dienste auf unserer Website können Sie über das CMT ausüben. Auf diese Weise können Sie auch erneut in einzelne Datenverarbeitungsvorgänge einwilligen. Das CMT können Sie jederzeit über das „Fingerabdruck-Symbol“ öffnen.
In allen weiteren Fällen können Sie Ihre Einwilligung durch Nachricht an die oben aufgeführten Kontaktdaten widerrufen.
Der Widerruf einer zunächst erteilten Einwilligung hat keine Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs.
2. Widerspruchsrecht
Der Nutzung personenbezogener Daten für Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich, per Telefax, per E-Mail oder telefonisch widersprechen; der Nutzung personenbezogener Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ebenfalls jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Für den Widerspruch entstehen nur die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt hiervon unberührt.
3. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung und Übertragbarkeit
Sie haben unter den Voraussetzungen der Art. 15 bis 20 DSGVO das Recht, unentgeltlich Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten berichtigen zu lassen, unvollständige Daten vervollständigen zu lassen und die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sowie die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
4. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts eines mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt.
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart.
Datenschutzinformationen Mandatsbearbeitung (Rechtsanwälte, Patentanwälte und Notariat)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, die für die Bearbeitung des jeweiligen Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag bzw. der Amtstätigkeit im Notariat erforderlich sind, insbesondere für unsere Beratung und Vertretung der Mandanten, für Schutzrechtsanmeldungen, die Korrespondenz mit Mandanten, Behörden, Gerichten und anderen Beteiligten, zur Rechnungsstellung, zur Prüfung möglicher Konflikte vor Annahme eines Mandats und im Notarwesen für die Errichtung von Urkunden sowie deren Vollzug.
Wir können personenbezogene Daten zur Werbung für unsere eigenen Leistungen verarbeiten, dies ist ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO; Sie können jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegen (lesen Sie hierzu auch Ziffer A.III.2.). Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, speichern wir die genannten Adressdaten zur Umsetzung Ihres Widerspruchs in einer „Sperrliste“. Sofern Sie eine vollständige Löschung Ihrer Daten wünschen, kann es im Fall einer Neuerhebung Ihrer Daten mangels Kenntnis Ihres Widerspruchs wieder zu einer Verarbeitung für werbliche Zwecke kommen kann.
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (insb. aus HGB, StGB oder AO) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass, Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder der Zweck der Datenverarbeitung noch nicht entfallen ist; in diesen Fällen werden die personenbezogenen Daten bis zum Entfall des Zwecks gesperrt und danach gelöscht.
Für Anwälte beträgt die gesetzliche Aufbewahrungspflicht sechs Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde.
Für Notare ist in § 5 Absatz 4 der Dienstordnung für Notarinnen und Notare vorgesehen, dass die Urkundenrolle, das Erbvertragsverzeichnis, das Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und die Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten Erbverträge 100 Jahre aufzubewahren sind. Für die weiteren Akten, Bücher und Verzeichnisse des Notars sind Aufbewahrungsfristen zwischen fünf und 20 Jahren festgelegt.
Insbesondere bedeutet dies die Weitergabe der Urkunden
Unsere berufsrechtliche Verschwiegenheitspflicht bleibt selbstverständlich unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die der Verschwiegenheitspflicht unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.
BRP RENAUD greift für bestimmte technische und organisatorische Prozesse auf die Leistungen externer Dienstleister zurück, die zur Erbringung dieser Dienstleistungen Zugriff auf personenbezogenen Daten erhalten. Es handelt sich dabei um weisungsgebundene Dienstleister, die gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet sind und die Daten nicht zu einem anderen Zweck verwenden dürfen. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Dienstleister:
Datenschutzinformationen Veranstaltungen
Personenbezogene Daten, die im Anmeldeformular als „Pflichtangaben“ gekennzeichnet sind, verarbeiten wir gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit für die Bearbeitung der Anmeldung zur Veranstaltung und für die Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung erforderlich, insbesondere für die Korrespondenz.
Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, soweit dies für die Wahrung unserer berechtigter Interessen erforderlich ist, unter anderem zur Erstellung von Statistiken über die Veranstaltung.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten zudem für eigene Werbezwecke, insbesondere im Sinne von Informationen für anstehende Veranstaltungen, verarbeiten. Dies ist ein berechtigtes Interesse im Sinne der maßgeblichen Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO; Sie können jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegen (lesen Sie hierzu auch Ziffer A.III.2.).
Durch uns verarbeitete personenbezogene Daten werden bei uns so lange gespeichert, wie für den jeweiligen Zweck – insbesondere der Durchführung der Veranstaltung – erforderlich. Danach werden personenbezogene Daten gelöscht.
Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Sie hierin nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir gesetzlich (z. B. gemäß Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung zehn Jahre für steuerrelevante Unterlagen bzw. sechs Jahre für sonstige Geschäftsbriefe) zur Aufbewahrung verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).
Während unserer Präsenzveranstaltung können Foto- und Filmaufnahmen für interne Dokumentationszwecke, für redaktionelle Zwecke und zum Zwecke der Werbung für die aktuelle und künftige Veranstaltungen angefertigt werden.
Wir beabsichtigen, die Foto- und Filmaufnahmen insbesondere auf unseren Webseiten, auf unseren Social Media Kanälen und für gedruckte Werbemittel zu verwenden und zu veröffentlichen.
Wir weisen darauf hin, dass Informationen im Internet weltweit zugänglich sind, mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden können, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen einschließlich Fotos können problemlos kopiert und weiterverbreitet werden, und es gibt spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist, den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungsseite weiterhin anderenorts aufzufinden sind.
Wir weisen auch darauf hin, dass nach den derzeit bekannten Informationen Fotos und Daten bei Facebook überhaupt nicht gelöscht werden können, sondern nur nicht mehr öffentlich gezeigt werden. Über die interne Nutzung von Fotos und Daten durch Facebook – etwa zur Bildung von Persönlichkeitsprofilen – gibt es derzeit keine ausreichenden Informationen.
An der Erstellung und Speicherung der Aufnahmen haben wir ein berechtigtes Interesse im Sinne der insoweit maßgeblichen Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich insoweit mit der Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen der Veranstaltung, auf denen auch Sie abgebildet sind, durch uns einverstanden. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte dem Fotografen oder einem unserer Mitarbeiter mit. Auch bei einem späteren Widerruf Ihrer Einwilligung können bereits veröffentlichte Aufnahmen zu Berichtszwecken nach § 23 Abs. 1 Nr. 3 Kunsturhebergesetz weiterhin veröffentlicht und zur Schau gestellt werden, wenn auf den Aufnahmen die Veranstaltung selbst erkennbar im Vordergrund steht.
Datenschutzinformationen sonstige Geschäftsbeziehungen (insb. Lieferanten)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, die für die Erfüllung von Verpflichtungen im Rahmen einer möglichen Vertragsanbahnung und aus den Vertragsverhältnissen mit unseren Geschäftspartnern erforderlich sind.
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (insb. aus HGB, StGB oder AO) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass, Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder der Zweck der Datenverarbeitung noch nicht entfallen ist; in diesen Fällen werden die personenbezogenen Daten bis zum Entfall des Zwecks gesperrt und danach gelöscht.
Datenschutzinformationen für Bewerbungen
Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 S. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die Daten zur Durchführung des Beschäftigtenverhältnisses in Ihre Personalakte übernommen, § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.
Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, werden Ihre personenbezogenen Daten spätestens sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht, es sei denn, die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (vgl. Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO).
Eine über das konkrete Bewerbungsverfahren hinausgehende Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, dass Ihre Daten auch nach Ablauf des konkreten Bewerbungsverfahrens in unserer Datenbank gespeichert bleiben, damit Sie gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei offenen Stellen von uns kontaktiert werden können. Falls wir Sie nicht mehr kontaktieren sollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich, per E-Mail oder telefonisch widerrufen. Ansonsten werden wir Ihre Daten nach zwei Jahren löschen. Kontaktieren wir Sie innerhalb dieser Frist bezüglich neuer Stellen, beginnt diese Frist jedes Mal neu.
Datenschutzinformationen Website
1. Speicherdauer
Durch uns verarbeitete personenbezogene Daten werden bei uns so lange gespeichert, wie für den jeweiligen Zweck – insbesondere die Bearbeitung von Anliegen und Aufträgen– erforderlich. Danach werden personenbezogene Daten gelöscht.
Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Sie hierin nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO oder § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG eingewilligt haben oder wir gesetzlich (z. B. gemäß Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung zehn Jahre für steuerrelevante Unterlagen bzw. sechs Jahre für sonstige Geschäftsbriefe) zur Aufbewahrung verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).
2. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
Die einschlägigen Empfänger und Kategorien von Empfängern sind in den jeweiligen ergänzenden Informationen aufgeführt.
Neben den in den ergänzenden Informationen genannten Empfängern können personenbezogene Daten an unsere Website-Betreuerin, die anders und sehr GmbH, Heßbrühlstraße 7, 70565 Stuttgart, weitergegeben werden. Das Hosting der Website erfolgt ausschließlich auf Servern innerhalb der EU über einen deutschen Dienstleister Host Europe GmbH, Hansestraße 111, 51149 Köln. In beiden Fällen handelt es sich um weisungsgebundene Dienstleister, die gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet sind und die Daten nicht zu einem anderen Zweck verwenden dürfen.
3. Deaktivieren und Löschen von Cookies
Einige der im folgenden beschriebenen Dienste auf unserer Website verwenden Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie können in Ihren Browsereinstellungen das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät deaktivieren. Zudem können Sie in Ihren Browsereinstellungen einmal gespeicherte Cookies jederzeit wieder löschen. Es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.
Teilweise ist die Verarbeitung von Daten erforderlich, um unseren Dienst möglichst ohne technische oder funktionale Einschränkungen und gemäß den gesetzlichen Vorgaben bereitstellen zu können. Eine Datenverarbeitung erfolgt in diesen Fällen auch, soweit Sie über das Consent Management Tool („CMT“) jegliche zusätzliche Datenverarbeitung abgelehnt haben.
1. Aufruf unserer Webseiten und Server Log Dateien
Um Inhalte unserer Webseiten abzurufen und diese korrekt auf Ihrem Endgerät darzustellen, sendet Ihr Browser automatisch Datenanfragen an unsere Server. Jede Datenanfrage Ihres Browsers beinhaltet dabei unter anderem diese Informationen: (dynamische) IP-Adresse, Browsertyp und Version, Betriebssystem und Version, aufgerufene Domain, zuvor besuchte Webseite sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Die Datenanfragen Ihres Browsers werden automatisch in sogenannten „Server Log Dateien“ gespeichert.
Die dargestellte Datenverarbeitung ist unbedingt erforderlich, um die Abrufbarkeit sowie die korrekte Darstellung unserer Webseiten auf Ihrem Endgerät zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
2. Consent Management Tool (CMT)
Zur Einholung und Dokumentation Ihrer Einwilligung in die Datenverarbeitung durch verschiedene Dienste haben wir ein CMT eingebunden.
Wenn Sie unsere Website öffnen, können Sie über das CMT Einwilligungserklärungen für einzelne Datenverarbeitungen abgeben, die durch das CMT gespeichert werden. Hierfür vergibt das CMT eine sogenannte „Controller ID“ und legt zudem Informationen in Session-Storage und Local-Storage Ihres Browsers ab:
Session-Storage:
Local-Storage:
Auf diese Weise kann beim erneuten Öffnen der Website nachvollzogen werden, in welche Datenverarbeitung durch welche Dienste Sie eingewilligt bzw. nicht eingewilligt haben. So müssen Sie nicht bei jedem Besuch erneut Ihre Einstellungen zur Einwilligung in einzelne Datenverarbeitungsvorgänge vornehmen. Hierfür ist die Speicherung der aufgeführten Informationen auf Ihrem Endgerät unbedingt erforderlich (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG).
Natürlich können Sie das CMT jederzeit über das „Fingerabdruck-Symbol“ öffnen. So können Sie ganz einfach eine einmal erteilte Einwilligung widerrufen.
3. Cookies zur Bereitstellung der Website
Beim Öffnen unserer Website können Cookies, also kleine Textdateien, auf Ihrem Rechner gespeichert werden:
Auf unserer Website ist der Dienst Matomo eingebunden. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Software, die wir selbst eingebunden haben. Die Datenverarbeitung durch den Dienst erfolgt nur, nachdem Sie hierzu über das CMT eingewilligt haben. Über das CMT können Sie Ihre einmal erteile Einwilligung jederzeit widerrufen (lesen Sie hierzu auch Ziffer A.III.1).
Der Dienst erhebt diese Informationen zu Ihrer Endeinrichtung und Ihrem Besuch auf unserer Website: Die IP-Adresse Ihres Endgeräts (wird unmittelbar nach der Erhebung anonymisiert), Datum und Uhrzeit des ersten, letzten und aktuellen Zugriffs auf unsere Website, Gesamtzahl der Besuche auf unserer Website, Standort sowie Spracheinstellungen Ihres Endgeräts. Zudem teilt der Dienst Ihrem Endgerät eine User-ID zu.
Hierfür speichert der Dienst folgende Cookies, also kleine Textdateien, auf Ihrem Endgerät:
Die Rechtsgrundlage für den Zugriff auf gespeicherte Informationen sowie das Speichern von Informationen auf Ihrem Endgerät durch den Dienst ist Ihre Einwilligung (§ 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG).
Anhand der erhobenen Daten werden pseudonyme Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet. Die pseudonymen Nutzungsprofile beziehen sich dabei nur auf unsere Website. Ein Dienste- und Website-übergreifendes Tracking findet nicht statt. Ebenso wenig findet eine persönliche Identifizierung des einzelnen Besuchers statt. Die Rechtsgrundlage für die Erstellung der pseudonymen Nutzungsprofile ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Dienst erhalten Sie unter:
Lesen Sie hier, welche Daten verarbeitet werden, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Funktionen der Website nutzen.
1. Kontaktaufnahme
Wir erheben personenbezogene Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder uns im Zuge einer Kontaktaufnahme übermitteln. Soweit hierbei bestimmte Eingabefelder als „Pflichtangaben“ gekennzeichnet sind, erheben wir mit diesen Feldern die Daten, die für die Durchführung der gewünschten Maßnahme erforderlich sind. Natürlich können Sie uns, wenn Sie möchten, weitere Daten bereitstellen.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern dies zur Durchführung einer von Ihnen gewünschten Maßnahme erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
2. Werbemaßnahmen
Wir können personenbezogene Daten zur Werbung für unsere eigenen Leistungen verarbeiten, dies ist ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO; Sie können jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einlegen (lesen Sie hierzu auch Ziffer A.III.2.). Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, speichern wir die genannten Adressdaten zur Umsetzung Ihres Widerspruchs in einer „Sperrliste“. Sofern Sie eine vollständige Löschung Ihrer Daten wünschen, kann es im Fall einer Neuerhebung Ihrer Daten mangels Kenntnis Ihres Widerspruchs wieder zu einer Verarbeitung für werbliche Zwecke kommen kann. Für den Versand von Newslettern per Post wird teilweise die Winkhardt + Spinder GmbH & Co. KG, Ernsthaldenstraße 53, 70565 Stuttgart, eingesetzt.
Soweit Sie hierzu eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), nutzen wir Ihre Daten auch für die Versendung eines E-Mail-Newsletters. Für den Versand unserer E-Mail-Newsletter greifen wir zum Teil auf die Leistungen der CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede („CleverReach“) zurück.
Sie können sich jederzeit von einem E-Mail-Newsletter abmelden und damit Ihre Einwilligung in den Versand des Newsletters mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich entweder über den in jedem E-Mail-Newsletter hierfür vorhandenen Link oder direkt über newsletter-cancel@brp.de an uns wenden.
1. Allgemein zu Unternehmensseiten, Rechtsgrundlage
Als Inhaber einer Online-Präsenz auf einer Social-Media-Plattform verarbeiten wir personenbezogene Daten, wenn Sie uns direkt in einer persönlichen Nachricht oder über die öffentliche Kommentarfunktion über die Plattform anschreiben. Welche Daten erhoben werden, hängt von Ihren Angaben sowie den von Ihnen angegebenen bzw. freigegebenen Kontaktdaten ab. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern dies zur Durchführung einer von Ihnen gewünschten Maßnahme erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
Beim Besuch einer Unternehmensseite erhebt der jeweilige Anbieter Informationen, die es ihm ermöglichen, Nutzer wiederzuerkennen und Nutzerverhalten umfassend zu analysieren. Anhand der so erfassten Daten kann der Betreiber der Social-Media-Plattform zudem Nutzerprofile erstellen. Wenn Sie bei dem Besuch einer Unternehmensseite mit Ihrem entsprechenden Social-Media-Konto eingeloggt sind, kann der jeweilige Anbieter diesen Besuch auch Ihrem Konto zuordnen.
Uns stellt der jeweilige Anbieter anhand der gewonnen Informationen lediglich eine anonymisierte statistische Auswertung der Nutzung unserer Unternehmensseite zur Verfügung. So können wir unsere Beiträge künftig noch zielgerichteter gestalten. Insoweit haben wir ein berechtigtes Interesse an der Erhebung und Verarbeitung dieser Informationen. Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, möglichst viele Kommunikationsmöglichkeiten nutzen und damit möglichst viele Interessenten persönlich erreichen zu können. Die Rechtsgrundlage für den Betrieb einer Unternehmensseite ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Wir geben selbst keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, die wir über unsere Unternehmensseiten erheben. Wir können aber weder beeinflussen noch ausschließen, dass die genannten Anbieter die erhobenen Daten an Dritte – insbesondere an ihre Partnerunternehmen, die ihren Sitz auch im EU-Ausland haben können – übermitteln. Insbesondere Datenübermittlungen in die USA sind auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zulässig, wenn das Unternehmen in den USA nach dem EU US Privacy Framework zertifiziert ist (so Meta Platforms, Inc. und LinkedIn Corporation).
Sie können Ihre Betroffenenrechte (lesen Sie hierzu auch Ziffer A.III.) in Bezug auf die Datenverarbeitung durch unsere Unternehmensseiten grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem jeweiligen Anbieter geltend machen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese am effektivsten bei dem jeweiligen Anbieter geltend gemacht werden können. Denn nur der jeweilige Anbieter hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch den jeweiligen Anbieter finden Sie unter:
Facebook: de-de.facebook.com/about/privacy
2. Vereinbarungen nach Art. 26 DSGVO
Wir haben mit Facebook und LinkedIn eine Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO abgeschlossen, in der die durch den Betrieb unserer Unternehmensseite entstehenden Datenschutzverpflichtungen zwischen uns und dem jeweiligen Anbieter aufgeteilt werden. Die Anbieter haben dabei einen Großteil der datenschutzrechtlichen Verpflichtungen, wie die Erfüllung der Betroffenenrechte nach Art. 12 ff. DSGVO, die Pflicht zur Bereithaltung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz der Sicherheit der personenbezogenen Daten sowie die Melde- und Benachrichtigungspflichten im Falle einer Datenschutzverletzung, übernommen. Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Betroffenenrechte an uns wenden, leiten wir Ihre Anfrage umgehend an jeweiligen Anbieter weiter. Hierzu sind wir nach der Vereinbarung mit dem jeweiligen Anbieter verpflichtet.
Weitere Informationen zur Vereinbarung zwischen uns und dem jeweiligen Anbieter finden Sie unter:
Facebook: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
LinkedIn: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/124838?lang=de