HomeAktuellesNews5. Compliance Gespräche: Cybersicherheit - das geht alle an
Kanzlei News
02.04.2025

5. Compliance Gespräche: Cybersicherheit - das geht alle an

Die 5. Stuttgarter Compliance Gespräche der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten zum Thema „Cyberabwehr ist mehr als Technik – Haftungsrisiken vor und nach einem Angriff“ fanden am 25. März im Look 21 statt.

Das hochaktuelle Thema Cyberangriffe und -risiken stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden und führte zu zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Besonders die rechtlichen Konsequenzen solcher Angriffe standen im Mittelpunkt der Diskussion. Nach dem Impulsvortrag von Lars Widany (WTW) wurde deutlich, dass Cyberabwehr längst nicht mehr nur eine technische Herausforderung ist. Sind die getroffenen Vorkehrungen unzureichend, kann dies erhebliche rechtliche Konsequenzen für Unternehmen und deren Geschäftsleiter haben. In der anschließenden Diskussionsrunde teilten führende Experten wertvolle Einblicke in praxisnahe Maßnahmen zur Risikominimierung und Haftungsvermeidung.

Die zentrale Erkenntnis: Cyberangriffe sind unvermeidbar – doch ihre Folgen lassen sich durch die richtige Vorbereitung erheblich abmildern. Unternehmen, die frühzeitig handeln, können sich und ihre Geschäftsleiter vor erheblichen Haftungsrisiken schützen.

Unser Experten-Team Dr. Jürgen Bürkle, Sonja Fingerle, LL.M. und Dr. Thomas Weimann unterstützt Sie gerne bei der optimalen Vorbereitung und den notwendigen Maßnahmen im Ernstfall.

Lesen Sie den gesamten Beitrag der Stuttgarter Zeitung hier.

Rechtsgebiete

AKTUELLES

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram