Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot zählt zu den größten und angesehensten studentischen Wettbewerben auf dem Gebiet des Zivilrechts weltweit. Die Veranstaltungen in Hongkong und Wien versammeln in der Regel über 4000 Teilnehmer aus mehr als 390 Universitäten. Im Rahmen dieses Wettbewerbs übernehmen die teilnehmenden Studierenden der Rechtswissenschaften für sechs Monate die Rolle von Anwältinnen und Anwälten, um ihre Mandantschaft in einem simulierten internationalen Schiedsverfahren zu vertreten. Dies ist für sie eine gute Gelegenheit ihre juristischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.
In diesem Jahr durfte BRP RENAUD die Teams der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Universität Mannheim, der Universität Heidelberg sowie der Goethe-Universität Frankfurt am Main bei der Vorbereitung für den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot unterstützen. Bei den Probe-Pleadings letzte Woche im Frankfurter Büro traten Eike Eschenfelder, Polina Hufen und Duygu Güleç, LL.M. als Schiedsrichter für die Studierenden aus Frankfurt und Mannheim an. Die Teams aus Heidelberg und Tübingen verbrachten ihren Probepleading-Tag in unserem Stuttgarter Büro unter der Betreuung von Dr Roman Wexler-Uhlich, Manuel Kastner und Carolin Kaiser. Wir waren beeindruckt von dem guten Vorbereitungsstand der Teams und drücken die Daumen für Wien und Hongkong
BRP RENAUD im Legal 500 Ranking mehrfach ausgezeichnet
BRP RENAUD wird im aktuellen Ranking des renommierten Branchenverzeichnisses The Legal 500 Deutschland 2026 erneut für ihre Expertise gewürdigt. Die Kanzlei wird dabei in zwei Praxisbereichen als „Top-Kanzlei“ (Tier 1) ausgezeichnet und erhält zudem für zwei weitere Rechtsgebiete die Empfehlung der Redaktion.
Bauzeitverlängerung: Vergütungsansprüche in der Objektüberwachung
Der Streit um Mehrvergütung bei Bauzeitverlängerung wird oft schon entschieden, bevor der erste Bagger rollt. Alles steht und fällt mit der vertraglichen Gestaltung – oder eben deren Vernachlässigung.
Die Adventszeit und der nahende Jahreswechsel sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Danke zu sagen: Wir danken unserer Mandantschaft und Partnern herzlich für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten.