Wissen

Veröffentlichungen

VERÖFFENTLICHUNG

2024

Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren

Am 25.11.2023 ist in Baden-Württemberg das Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren in Kraft getreten, mit welchem Änderungen der Landesbauordnung (LBO) und der Verfahrensverordnung zur Landesbauordnung (VVOLBO) verbunden sind. Damit hat der Landesgesetzgeber den Weg zum „Virtuellen Bauamt“ freigemacht, mit dem ein Bürokratieabbau sowie eine Verfahrensbeschleunigung verbunden sein soll. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, den Einfluss und die Rechte sowohl der betroffenen Gemeinden als auch der Nachbarn einzuschränken.

Dr. Nadine Holzapfel

VERÖFFENTLICHUNG

2023

Kein beschleunigtes Verfahren bei Bebauungsplänen im Außenbereich!

Der Gesetzgeber hatte in den letzten Jahren eine Reihe von Beschleunigungsvorschriften zur Aufstellung von Bebauungsplänen geschaffen, darunter § 13b BauGB, dessen zeitlich begrenzte Anwendbarkeit im Zuge des Baulandmobilisierungsgesetzes im Jahr 2021 noch einmal verlängert wurde. Danach können Bebauungspläne mit einer Grundfläche von weniger als 10.000 m², durch die die Zulässigkeit von Wohnnutzungen auf Flächen begründet wird, die sich an im Zusammenhang bebaute Ortsteile anschließen, im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden.

Dr. Nadine Holzapfel

VERÖFFENTLICHUNG

2018

Kommunale MVZ - Chance für die ärztliche Versorgung auf dem Land

in: Bayerische GemeindeZeitung 12/2018

Dr. Christian Wittmann,

Dr. Nadine Holzapfel

VERÖFFENTLICHUNG

2018

Die Kommune als Gründer und Betreiber eines medizinischen Versorgungszentrums

in: Landkreis KOMPAKT Nr. 3/2018, www.bay-landkreistag.de (mit Wittmann)

Dr. Christian Wittmann,

Dr. Nadine Holzapfel

VERÖFFENTLICHUNG

2018

Die Kommune als Gründerin und Betreiberin eines medizinischen Versorgungszentrums

in: Die Gemeinde (BWGZ) 12/2018, www.gemeindetag-bw.de

Dr. Christian Wittmann,

Dr. Nadine Holzapfel

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram